Aktuelle Termine der Berufsorientierung 2019/2020:

Erstes Praktikum Klasse 8: immer in der 3. und 4. Woche nach den Sommerferien

Zweites Praktikum Klasse 8: immer in der 3. und 4. Woche vor den Osterferien

Praktikum Klasse 9: immer in den 2 Wochen vor den Herbstferien

Sokozialkompetenztraining der Klasse 8:

Bewerbungstraining der Klasse 9:

BIZ-Besuch:

Nicht angezeigte Termine sind noch nicht terminiert.

Mit unserem Berufsorientierungskonzept wollen wir den Schülern/innen die Möglichkeit geben, einen umfangreichen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu erhalten und ihre eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu erproben und zu erkennen. Aus diesem Grund hat sich in den letzten Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit der Kinderinitiative Bad Orb, dem Berufsbildungswerk Frankfurt, der Lehrbaustelle Schlüchtern, dem Arbeitsamt Hanau-Gelnhausen, der Berufsschule in Schlüchtern, den Handwerksinnungen, den Bildungspartnern des MKK, dem Jugendbildungsdwerk des MKK , der Altenpflegeschule in Rodenbach, der Unteren Naturschutzbehörde des MKK und vielen Betrieben, Hotels, Pflegeheimen in und um Bad Orb entwickelt. Besonders durch die intensive Zusammenarbeit unserer Schule mit den Betrieben in und um Bad Orb haben unsere Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten, Einsichten in das Berufs-, Arbeits- und Wirtschaftsleben zu gewinnen. Bei der Praktikumssuche werden unsere Schüler unterstützt von den Lehrern, dem Schulsozialarbeiter und der Kinderinitiative Bad Orb.

Um Eltern und Schüler über die verschiedensten Möglichkeiten nach der Hauptschule zu informieren, findet jährlich ein Informationselternabend für die Klassen 8 und 9 statt. Über das Thema „ Wie geht es nach der Hauptschule weiter?“ informieren Vertreter weiterführender Schulen und des Arbeitsamtes.